WAS DARFS HEUTE SEIN?
EIN ARMBAND, DAS IHRE SCHRITTE ZÄHLT?
EINE APP, DIE SIE ANS GIESSEN IHRER ZIMMERPFLANZEN ERINNERT?
ODER DOCH LIEBER EINEN SAUGROBOTER, DER NICHT NUR SÄUBERT, SONDERN AUCH AUF IHR ZUHAUSE AUFPASST?
EINGEKAUFT WIRD AUF DER COUCH, BEZAHLT MIT MOBILE BANKING.
 

Neue Unternehmen mit ihren digitalen Plattformen drängen zwischen Produkt und Nachfrage und trennen den Hersteller vom Kunden. Wer die Chancen nicht wahrnimmt, verliert die Zukunftsfähigkeit.

 

VERÄNDERUNGEN IN DER LANDWIRTSCHAFT

Sensoren messen die Feuchtigkeit und den Nährstoffgehalt des Bodens. Bewässert und gedüngt wird bedarfsgerecht und nur in unmittelbarer Nähe der Pflanzen. Gesundheit und Brunstzyklen der Kühe werden kontinuierlich erfasst und ausgewertet. Schlechte Luftqualität oder Brände in Ställen lösen Alarme aus.


DER DETAILHANDEL IST UND BLEIBT GEFORDERT

Überangebot, Onlinehandel und Einkaufstourismus: der Detailhandel muss handeln. Viele Detailhändler nehmen die Chancen der Digitalisierung war und setzen die anderen Marktteilnehmer unter noch grösseren Druck. Sei es Automatisierung oder neue Kundenerlebnisse. Innovationen sind zwingend notwendig.


GEBÄUDETECHNIK – SMART HOME

Das energieautarke Gebäude, das sichere Wohnen, Komfort und Spass zuhause: die Digitalisierung macht auch vom Leben zuhause keinen Halt. Menschen können bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden leben. Dank den digitalen Helferlein wissen ihre Angehörigen, dass es ihnen gut geht.


HEALTHCARE

Unser Gesundheitswesen – eines der modernsten der Welt und mit viel Potential für Digitalisierung. Veraltete Informationsverarbeitung und Kommunikation stehen im krassen Gegensatz zur modernen Medizin. Die Digitalisierung verspricht Kosteneinsparung und höhere Lebensqualität für Patienten und Personal.


INDUSTRIE

Nach der Mechanisierung, Elektrifizierung und Automatisierung ist nun die vierte industrielle Revolution im Gange. Märkte werden global, Grenzen verschwinden. Maschinen werden dem Menschen immer ähnlicher. 


TOURISMUS

Die Schweiz bietet traumhafte Landschaften und beste Infrastrukturen. Dennoch wollen viele Touristen die Schweiz nur kurz sehen. Mit der Digitalisierung wäre es möglich die Gäste schon lange vor der Reise zuhause abzuholen und sich gemeinsam auf ein Wiedersehen zu freuen.


GOVERNMENT

Digitalisierung soll «öffentliche Dienste und demokratische Prozesse verbessern und die Gestaltung und Durchführung staatlicher Politik erleichtern». Dienste für Bürger werden einfacher und effizienter. Aus Städten werden Smart Cities, in denen das Leben angenehmer und sicherer wird.